0 Daumen
1,5k Aufrufe

ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Wie aus der Vorlesung bekannt ist, lassen sich Mengen sowohl durch eine charakterisierende als

auch durch eine aufzählende Schreibweise festlegen. Schreiben Sie die nachfolgenden Mengen in die

jeweils andere Darstellung um und bestimmen Sie die jeweilige Mächtigkeit:

B = {-1; 2;-3; 4;-5;...}

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich B in die beschreibende(charakterisierende) Schreibweise bekomme. Es sind natürliche Zahlen.

Könnt ihr mir helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

B = {-1; 2;-3; 4;-5;...}

B = Menge aller GANZEN Zahlen, die kleiner als Null sind

=   { x aus  Z  |    x<0  }

Avatar von 288 k 🚀

ja, entschuldige, ganze Zahlen. Das kann so aber nicht stimmen, da auch positive Werte dabei sind.

-1, 2, -3, 4, -5 ...

Hatte nicht bemerkt, dass nicht überall minus steht.

Dann eher so:

{ x aus  Z  |   ( x<0  und x ungerade)   oder  (x>o und x gerade) }

so einfach? Gibt es auch eine mathematische Möglichkeit, das auszudrücken? Wir hatten das bisher nie so einfach gehalten, da müsste es doch noch was geben. Nicht?

Grüße und danke für deine Zeit.

{ x aus  Z  |   ( x<0  und x ungerade)   oder  (x>o und x gerade) }

etwas formaler schreiben manche auch

{ x aus  Z  |   ( x<0  und x+1 aus 2*Z)   oder  (x>o und x aus 2*Z) }

Möglich wäre auch \(B=\{(-1)^n\cdot n\ |\ n\in\mathbb{N}\}\)

Hi,

wie genau kommst du darauf? Das würde mich interessieren.

Naja, wenn man die Vorzeichen der Zahlen in B nicht beachtet, stehen ja da nur natürliche Zahlen. Und weil bei ungeraden Zahlen noch ein Minus davorsteht, kommt da noch der Faktor \((-1)^n\) hin (denn das ist genau dann -1, wenn n ungerade ist, und sonst 1).

Man muss da wohl reinkommen, um das so zu betrachten.

also wäre die Lösung: B = {x:x∈ℤ: x =(-1)n*n, n ∈ℕ} ?

Das ist auf jeden Fall sehr elegant.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community