0 Daumen
516 Aufrufe
Welche Gleichungen sind Linear? Lösen Sie diese..

a) 8x = 3x  ich würde sagen ist keine Lineare Gleichung, weil es auch beim Umformen nicht die Form
ax + b = 0 annimmt.
8x-3x =0     
5x = 0  
in den Lösungen steht a) 0
die Gleichungen, welche nicht Linear sind sind nicht in den Lösungen Aufgeführt. Deshalb ist a) eine Lineare Gleichung.

Weiss jemand wieso ? :)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi johana,

Du hast richtig umgeformt:

"8x-3x =0      5x = 0"

Letzteres hat doch die Form

ax+b = 0, mit a = 5 und b = 0.

 

Du siehst es nun auch? :)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
boar du bist einfach zu schnell :D
Ich versuche die Wartezeiten so gering als möglich zu halten :D.
0 Daumen
8x = 3x

umgestellt

5x=0 wie du schon richtig gesagt hast fehlt ja das b
aber du kannst das auch so schreiben


5x + 0 = 0


die null wird einfach weggelassen heist es gibt keine steigung sondern ist eine waagerechte durch den punkt (0|5)
Avatar von
Ehmm...

Die 0 wird weggelassen, weil wir eine 0 auch weglassen können. Sie bedeutet hier, dass wir durch den Ursprung gehen. Mit der Steigung hat das nichts zu tun. Die Steigung ist a = 5 (oft auch m = 5).

;)
oh stimmt hab des verwechselt mein fehler ja bei mir hat das immer eig m gehießen ^^ naja du warst ja eh schneller :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community