0 Daumen
161 Aufrufe

Gegeben seien vier Matrizen A,B,C,D und m,n∈N: A ist eine mxm Matrix, B eine mxn Matrix, C eine nxm matrix und D eine nxn Matrix. Diese Matrizen sind in folgender 2x2 Blockmatrix enthalten:

M=

A
B
C
D

Ich hätte Fragen bzgl folgender Aussagen:

1. Falls A invertierbar ist, dann ist auch M invertierbar

2. Falls B=0 oder C=0 (d.h. B oder C sind Matrizen deren Einträge alle 0 sind), dann gilt det(M)=det(A)det(D)


Ich denke, dass alle beide Aussagen richtig sind, jedoch hab ich bei der ersten so meine Zweifel. Aber lt. den Satz ( Inversion von Block Matrizen) müsste es richtig sein. Auch, wenn D invertierbar ist dann ist auch M invertierbar

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die erste Aussage ist garantiert falsch.

Im Detail habe ich mir das allerdings überhaupt nicht überlegen müssen .....

(für einen detaillierten Nachweis würde ich aber Honorar verlangen)

Avatar von 3,9 k

Wen n=m=1 ist und

$$M=\begin{pmatrix} 1&0\\0&0\end{pmatrix}$$

Wäre das nicht ein Gegenbeispiel?

Gegenbeispiel zu welcher Behauptung ?

(Ich denke, die Behauptungen sollten sich auf beliebige  m,n ∈ ℕ  beziehen)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community