0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:

Im Jahre 2010 wurde eine Grippe zur Pandemie erklärt. Die Wahrscheinlichkeit betrug an ihr zu erkranken, im Jahresdurchschnitt 0,25%.


a) Erläutere, welche Bedeutung der folgende Term hat 0220A342-B804-411D-9C07-9B4ACBAE576F.jpeg

Text erkannt:

\( \left(\begin{array}{c}100 \\ 2\end{array}\right) \cdot 0,0025^{2} \cdot 0,9975^{1000-2}=0,257 \)

und seine Bestandteile in diesem Zusammenhang besitzen.


siehe Foto bitte


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht genau, wie man den Term erläutert. nach P(X=k)=.. ist die Anzahl der Äste abzulesen? und der zweite Teil mit p^k.. ist ja die Wahrscheinlichkeit für 1 Ast oder?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Avatar von

Bist du dir sicher, dass da einmal die Zahl 100 und dann die Zahl 1000 vorkommt ?

Ist es nicht zweimal die Zahl 100 oder aber zweimal die Zahl 1000 ?

(dann könnte man eher einen Sinn dahinter erkennen !)

..... inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass auch vorne die Zahl 1000 stehen sollte !


Der berechnete Wert wäre dann wohl die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter 1000 zufällig ausgewählten Personen genau zwei erkranken.

oh sorry, meinte 2mal 1000

1 Antwort

0 Daumen

Binomialverteilung, n= 1000, p=0,0025, k= 2

=WKT, dass unter 1000 Untersuchten genau 2 Erkrankte sind

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community