0 Daumen
186 Aufrufe

Die Formel für die partielle Integration lautet ja:


\( \int\limits_{0}^{\infty} \)  u * v´ = u * v - \( \int\limits_{0}^{\infty} \) u´ * v

Nun frage ich mich, wenn zum Beispiel bei der Ableitung für das u die Produktregel verwendet wird und dann dort sowas steht wie:

... - \( \int\limits_{0}^{\infty} \) x + y * v wobei x + y hier die zwei Summanden von der Produktregel darstellen soll, wird das minus was vor dem Integral steht dann als Minusklammer behandelt?

Also aufgelöst würde dort dann stehen:

- X -Y * V?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(Antworten haben sich überschnitten)

Es gilt folgende Regel

$$\int (fg)v'=(fg)v-\int (fg)'v=(fg)v-\int f'gv-\int fg'v$$

Avatar von 13 k

Ein konkretes Beispiel könnte es vlt. anschaulicher machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community