0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe: Die Gerade g geht durch die Punkte P(6|-2|1) und Q(-4|3|4) und schneidet die x2x3-Ebene.

a) Berechne die Koordinaten von S.

b) Begründe, dass S zwischen P und Q liegt.

c) Gib die Parameterdarstellung einer Geraden h an, die durch den Punkt S geht und orthogonal zur Geraden g ist.


Problem/Ansatz:

a) Wie berechne ich S? Woher soll ich bei a) schon wissen, dass S zwischen P u Q liegt? Ich würde Q minus P machen und den Vektor dann in jeder Komponente durch 2 teilen


b) Das erkenne ich wahrscheinlich erst wenn ich die a) habe

c) Ich würde S als Aufpunkt (Stützvektor nehmen) und dann würde ich einen Normalenvektor suchen der senkrecht zu g ist, also wo das Skalarprodukt null ist. Kann mir das jemand hier zeigen, was ich genau für Vektoren nehmen muss?


Danke

Avatar von
Wie berechne ich S?

Was ist S?

Lieber oswald, das weiß ich selber nicht. Es ist auch keine Skizze zu der Aufgabe gegeben

Steht da vielleicht in der Aufgabenstellung "und schneidet die x2x3-Ebene im Punkt S"?

1 Antwort

0 Daumen
b) Begründe, dass S zwischen P und Q liegt.

Die Lösung der Gleichung

        \(\vec{OS} = \vec{OP} + r\cdot \vec{PQ}\)

liegt zwischen \(0\) und \(1\).

c) Gib die Parameterdarstellung einer Geraden h an, die durch den Punkt S geht und orthogonal zur Geraden g ist.

        \(\vec{x} = \vec{OS} + r\cdot \vec{n}\)

wobei

       \(\vec{n}*\vec{OP} = 0\)

ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community