0 Daumen
134 Aufrufe

Aufgabe: Skizziere den Graphen von f mithilfe der Teilfunktionen und gib die Näherungsfunktion an. Bestimme ggf. die Nullstellen.

$$f(x)=e^x+ \frac{1}{2}x+2$$


Problem/Ansatz: Sind die teilfunktionen e^x, 1/2x und 2? Also muss ich die drei Funktionen einzeln zeichnen?

Was wäre hier die Näherungsfunktion? $$e^x+x$$? Wovon soll ich die Nulstellen berechnen? Von der Originalfunktion oder von der Näherungsfunktion?


Danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sind die Teilfunktionen ex, 1/2x und 2? Also muss ich die drei Funktionen einzeln zeichnen?

Auch ex und x/2+2 sind Terme von Teilfunktionen.


Was wäre hier die Näherungsfunktion?

Für x>0 ist ex Näherungsfunktionsterm; für x<0 ist x/2+2 Näherungsfunktionsterm.


Wovon soll ich die Nullstellen berechnen? Von der Originalfunktion oder von der Näherungsfunktion?

Vermutlich von den Näherungsfunktionen, ex hat keine Nullstellen, daher der Zusatz ggf.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community