0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe: Stellen Sie fest, für welche a,b ∈ ℝ die Matrix diagonalisierbar ist.


\( \begin{pmatrix} a & -b \\ b & a \end{pmatrix} \)


Problem/Ansatz:

Meine Eigenwerte sind λ1= a+b und λ2 = a-b, wann ist eine solche Matrix nicht diagonalisierbar? Eig. doch wenn λ = 0 ist, also

dann wäre sie ja diagonalisierbar für alle a,b ∈ ℝ \ {a = b, oder a = -b und -a = b, und entweder a ≠ 0 oder b ≠ 0 }


Stimmt dies soweit?


Avatar von

Deine Eigenwerte scheinen nicht zu stimmen.

Ich habe nochmals gerechnet, jetzt kommt raus: λ1= a + \( \sqrt{-b^2} \) und λ2 = a - \( \sqrt{-b^2} \)

Falls Diagonalisierbarkeit über ℝ gemeint ist, muss demnach b = 0 sein. Denn sonst zerfällt das charakteristische Polynom nicht in Linearfaktoren und die Matrix ist nicht diagonalisierbar.

Also kann ich im allgemeinen festhalten, da es eine komplexe Zahl ist und diese nicht im R-VR sich zerlegen lässt, ist die diagonalisierbarkeit nur bei b = 0 möglich?.


Zudem eine Matrix ist immer dann diagonalisierbar, wenn?

1. Die Matrix ist über ℝ nur für b = 0 diagonalisierbar. Über ℂ sieht das anders aus.

2. Eine Matrix ist diagonalisierbar, wenn deren charakteristisches Polynom in Linearfaktoren zerfällt und die geometrischen Vielfachheiten der Eigenwerte mit den algebraischen übereinstimmen.
Insbesondere ist eine n×n-Matrix diagonalisierbar, wenn es n paarweise verschiedene Eigenwerte gibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community