0 Daumen
630 Aufrufe

Ich will die Dimension der span {(x+1)^2,(x+1),1} =: {λ1 (x+1)^2 + λ2 (x+1)+ λ3 } ich weiss wie man dimension definiert aber weiss nicht wie man aus solche Polynome Matrix erstellt um ein Rang zu bestimmen.

Avatar von

Also jetzt habe ich es geschafft Dimension zu bestimmen und zwar ist es 3. Aber dann steht in der Aufgabe : 'ergänzen Sie diese Menge von Vektoren zu einer Basis von R3[x]. Soweit ich das verstehe, es lässt sich nicht ergänzen? (bedeutet diese Schreibweise auch R3  ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
dim=3 stimmt. Aber  R3[x]   hat dim=4 . Also brauchst du noch einen "Vektor", also ein weiteres
Polynom aus
R3[x] , das von den drei gegebenen lin. unabh. ist. Das ist einfach nur x^3 
denn mit den gegebenen dreien kannst du ja nichts erzeugen, was einen x^3 Teil hat.
Avatar von 288 k 🚀

Also in diesem Fall dimension ist wie Grad des Polynoms?  wie sind wir auf x^3 gekommen? Gibe es ein Verfahren um richtige Vektor- Ergänzung für Basis zu finden? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community