0 Daumen
351 Aufrufe

Aufgabe: Verfahren zur Losung von unterbestimmten LGS


Problem/Ansatz:

Habe ein Verfahren entwickelt um unterbestimmte LGS aus n Gleichungen zu lösen. Bin ich der erste, dem das gelungen ist, oder ist jemand ein Verfahren bekannt, welches dieses Problem ebenfalls löst?

Avatar von

Das ist doch ein alter Hut!

Das haben wir früher im 7-ten Schuljahr gemacht.

Heute ist das vermutlich Mathe-LK.

Nur, dass wir uns richtig verstehen:

Gesucht wird eine eindeutige Lösung für ein Problem mit z.B. 72 Gleichungen, 72 Variablen, einem Rang der Matrix von 36 => Determinante = 0,


Wie heißt dieses Verfahren?

Diese Antworten helfen im 21. Jhdt. wohl so nicht weiter.

Etwas konkreter wäre vlt. nicht schlecht.

Alte Hüte muss man auf Vordermann:frau bringen.

Gesucht wird eine eindeutige Lösung

Was verstehst du bei Determinante=0 unter einer

eindeutigen Lösung ?

Habe ein Verfahren entwickelt

Und wo kann man das nachlesen?

Kennt einer ein Verfahren, mit dem die durchschnittlichen Leistungsparameter aller Vereine ermittelt werden so dass gilt: Setzt man für jede Begegnung die Leistungsparameter beider Teams ein, so ergibt die Summe all dieser Ergebnisse die Torsummen und Gegentorsummen für Heim- und Auswärtsspiele für jedes Team.

Auf meinem Kanal bei ... präsentiere ich die Lösung des Problems, weiß nur nicht, ob Erwähnungen hier erlaubt sind. Wenn ja, dann schick ich den Link zum Video ...

Setzt man die gefundenen Parameter in die Formel für die Durchschnittsleistung einer Begegnung ein, so ergibt sich die gleiche Durchschnittsleistung, egal, welche der unendlich vielen Lösungen man gefunden hat.

Man hat mir genehmigt, hier einen Link zu meinem Video zu setzen, vielen Dank Herr Noack:


Unter diesem Link stelle ich die Fussballformel vor und erbringe den Beweis, dass ein Verfahren existiert, die durchschnittlichen Leistungsparameter eines jeden Teams einer Liga zu berechnen:




Die Werte sind von mir bewusst gerundet worden ;)


Danke für Euer Interesse

Hier erkläre ich, wie man aus der Fussballformel die Leistungskurven erzeugt und wie sie überhaupt funktioniert:


Und wo ist jetzt das LGS ?
Ich habe keine Lust mich hier in eine "Anwendung"
reinzufummeln. Ich bitte um eine rein mathematische
Schilderung des Sachverhalts. Wie man dein praktisches Problem
modelliert, überlasse ich dir.

1 Antwort

0 Daumen

Für unterbestimmte LGS gibt es das Gauß-Verfahren. Und ich bin mir sicher, dass man sie auch schon vor Gauß lösen konnte.

Avatar von 105 k 🚀

Das Gauß Verfahren liefert nicht die 72 Parameter, die es braucht.


Ich stelle die Frage anders: Gibt es ein Verfahren, welches die 4 Leistungsparameter der 18 Vereine der Bundesliga liefert so dass gilt:

Setzt man für jede gespielte Begegnung einer Liga die Leistungsparameter in die Fussballformel ein und addiert die berechneten Ergebnisse, so ergeben sich sämtliche Torverhältnisse für Heim- und Auswärtstabellen aller Teams.


Fussballformel:

Tor(H) = AS(H) - VS(A)  & Gegentor(A) = AS(A) - VS(H)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community