0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Wo steckt der Fehler? Rechnen Sie richtig.
a) e^2*In(2) = e^2 *e^In(2) = 2 *e^2

b) In = (2 • e*2) = In (2) • In (e^2) = 2 In (2)
c) f(x) = e^3*x; f' (x) = 3 * e^2*1

d) f(x) = 3e^x, f' (x) = 3 *x• e^x-1


Problem/Ansatz:

Ich kann diese Aufgabe leider nicht nach mehrfachen Probieren lösen. Die simple Vereinfachung habe ich bei einer andern Aufgabe noch hinbekommen und verstanden, aber diese kann ich ich nicht lösen. Ich würde mich daher sehr über Hilfe freuen, weil ich auch bald eine Klausur schreibe und die Aufgaben nachvollziehen möchte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

a) \(e^2\cdot ln(2)=e^2\cdot \red{e^{ln(2)}}\), denn \( e^{ln(2)}=2\)

b) Hast du die Gleichung richtig aufgeschrieben?

c) \(f(x)=e^{3x}\quad f'(x)=3e^{3x}\)

d) \(f(x)=3e^x\quad f'(x)=3e^x\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

In meinem Mathebuch sieht b so aus:

F14D0CE2-6F5F-4334-A308-7CA7E597B9C8.jpeg

Text erkannt:

b) \( \ln \left(2 \cdot e^{2}\right)=\ln (2) \cdot \ln \left(e^{2}\right)=2 \ln (2) \)

Ich habe probiert, das so auch aufzuschreiben.

Da bist du leider schon am Gleichheitszeichen, das du nach ln geschrieben hast, gescheitert. ;-)

Ich hätte das natürlich vermuten können, aber falls du noch weitere Fragen hier einstellst: Je sorgfältiger sie abgetippt oder umgewandelt sind, umso einfacher für die Helfer.

b) Die Regel lautet \(ln(a\cdot b) =ln(a)\red+ln(b)\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community