⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
271 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich kann nicht nachvollziehen, weshalb das "c" bei einer partiellen Ableitung nach Pi erhalten bleibt? Alle Variablen außer Pi sollten der Kettenregel nach doch wie eine einfache Zahl behandelt werden? Daraus würde ich schlussfolgern, dass "c" wegfallen müsste. Wo liegt hier mein Denkfehler?


blob.png

Text erkannt:

\( \begin{aligned} K & =b\left(\pi-\pi^{*}\right)^{2}+\left(L_{N}+c\left(\pi-\pi^{e}\right)-L^{*}\right)^{2} \\ \frac{\partial K}{\partial \pi} & =2 b\left(\pi-\pi^{*}\right)+2 c\left(L_{N}+c\left(\pi-\pi^{e}\right)-L^{*}\right)\end{aligned} \)

Besten Dank vorab und eine schöne Restwoche,

Daniel

Avatar von

Die Ableitung von cπ nach π ist c.

Das ist dann die innere Ableitung.

Genau das ist mein Problem, ich verstehe nicht weshalb c die Ableitung ist. c müsste doch wegfallen weil wie eine Zahl zu behandeln?

Was ist die Ableitung von 3x nach x?

Das wäre 3. Denke ich habs dann jetzt verstanden. Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community