0 Daumen
494 Aufrufe

Aufgabe:

\( \begin{array}{l}f_{X}(x)= \\\\ \left\{\begin{array}{cl}a x^{2}+b x+c & \text { für }-2 \leq x \leq 0 \\ 1-\frac{3}{2} x & \text { für } 0<x \leq \frac{2}{3} \\ 0 & \text { sonst }\end{array}\right.\end{array} \)

Gegeben ist die oben angehängte Funktion. Dazu sind die Aufgaben:

a) Bestimmen Sie die Parameter a, b und c so, dass fX eine stetige Wahrscheinlichkeitsdichte ist.

b) Geben Sie anschließend die durch fX definierte Verteilungsfunktion FX an.

c) Bestimmen Sie den Erwartungswert.


Problem/Ansatz:

Hat jemand Lösungsvorschläge?

geschlossen: Benutzer hat sich schon wieder verabschiedet.
von döschwo
Avatar von

Du könntest doch schonmal klären, unter welchen Bedingungen f stetig ist. Das hast Du doch schon längst gelernt.

a) habe ich tatsächlich schon erledigt, nur bei b) und c) komme ich mit dieser Formel einfach nicht weiter…

Wie ist denn eine Verteilungsfunktion definiert?

Bzw. Zunächst: Wie ist eine Dichte definiert?

a = 1,   b = 2,   c = 1

Du solltest den Weg zu deinen Ergebnissen vlt. noch aufzeigen.

Fragesteller hat sich bereits abgemeldet, scheint also keinen Bedarf mehr zu haben.

Zum Glück kann ja auch eine Antwort wie "Die Lösung ist 3,5 oder sonstwas" nie falsch sein.

Meine Lösungen könnten falsch sein. Sind sie aber nicht, hoffentlich.

Ich habe auch nicht "Die Lösung ist 3,5 oder sonstwas" geschrieben, das ist falsch zitiert.

Meine Lösungen könnten falsch sein

Leider nicht nur "könnten"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community