0 Daumen
271 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo.

Wenn man eine Flächenbilanz ausrechnen möchte, welche der beiden Möglichkeiten (bild) verwendet man.1680778050881448803552207982475.jpg

Text erkannt:

(1) \( \int \limits_{a}^{b} f(x) d x=F(b)-F(a) \)
(2) \( \int \limits_{a}^{c} f(x) d x=A_{1}-A_{2} \)

Avatar von

Was meinst du mit Flächenbilanz?

Wofür stehen A1 und A2? Wie soll man auf sie kommen?

A1 und A2 stehen für den Flächeninhalt.

Die Fläche A1 isr über der x-Achse und die Fläche A2 unter der x Achse.

Meine Frage war eher, wann, man wenn man nun eine Fläche über und unter der x Achse hat, zuerst die beiden Flächeninhalt voneinander subtrahiert und wann man einfach das Integral ausrechnen, 2ie man dass normalerweise tut

Wenn sich in dem betrachteten Bereich eine Nullstelle befindet, muss man splitten und die beiden Flächen separat berechnen.

Gibt es keine Nullstelle kann man über den gesamten Bereich integrieren.

Screenshot_20230406-130028_Google.jpg

Text erkannt:

\( .0 \)

Also um hier die Flächenbilanz (integral) zu berechnen, muss ich den Flächeninhalt splitten oder?

Warum kann ich nicht einfach von -4 bis 2 integrieren (also den gesamten Bereich)

Also um hier die Flächenbilanz (integral) zu berechnen, muss ich den Flächeninhalt splitten oder?

Ja.

Würdest du den gesamten Bereich einfach integrieren, addierst du positive und negative Zahlen, die sich (t.w.) gegenseitig aufheben und du bekommst so eine zu kleine Fläche.

Das würde doch dann eher der Flächeninhalt und nicht die Flächenbilanz sein oder?

Was ist denn die "Flächenbilanz"?

Die Differenz zwischen positiver und negativer Fläche?

Dann ja, dann kann man den gesamten Bereich integrieren.

1 Antwort

0 Daumen

Hier ist es gut erklärt:


Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
+3 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community