0 Daumen
656 Aufrufe

Aufgabe: ist eine zum Ursprung punktsymmetrische Funktion. Geben Sie den Wert des Integrals an:
 
Kann mir das jemand vorrechnen verstehe es nicht


Problem/Ansatz:

blob.png

Avatar von

Welches Integral ?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du von -a bis +a integrierst, dann ergibt sich als Flächenbilanz NULL, weil die Fläche oberhalb der x-Achse dann genau so groß ist wie die Fläche unterhalb der x-Achse.

f(x) = x·(x + 1)·(x - 1) = x^3 - x

F(x) = 1/4·x^4 - 1/2·x^2

Damit könntest du jetzt jedes beliebige Integral bestimmen.

Avatar von 479 k 🚀

Ist das, denn die Lösung für diese AUfgabe ?

Geben Sie den Wert des Integrals an:

Es wurde bereits gefragt welches Integral gemeint ist. Solange das nicht klar ist ist auch die exakte Lösung nicht näher bestimmbar.

sry das integral ist b=1 und a=-1

Dann ist die Antwort von Null schon richtig wie ich erklärt habe.

Aber du bist doch gar nicht auf Null gekommen ? in der Gleichung

Ich habe in der Rechnung ja kein Integral berechnet

Wenn du von -a bis +a integrierst, dann ergibt sich als Flächenbilanz NULL, weil die Fläche oberhalb der x-Achse dann genau so groß ist wie die Fläche unterhalb der x-Achse.

Könntest du mir das dann mal vorrechnen mit dem Integral b=1 a=-1 ,weil ich verstehe nicht wie man das rechnet

Rechne einfach F(b)-F(a).

Ja aber wie hääß

Ich habe ja keine gleichung oder muss ich dien nehmen von oben also die Stammfunktion F

Genau du nimmst die Stammfunktion die der mathecoach dir aufgeschrieben hat.

okay danke dir. Jetzt habe ich es verstanden

Sehr schön......:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community