0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo:)

Bei f(x)= (x-1)/(x-1)² liegt eine doppelte Nullstelle vor. Wenn ich die behebare Definitionslücke rauskürze, habe ich nur noch die funktion f(x)=1/(x-1). Und da habe ich ja nur noch eine einfache Nullstelle?

Wie soll ich des dann gebau im Abi schreiben

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Es gibt keine Nullstelle.

Für x=1 sind beide Terme nicht definiert. Deshalb kann der erste Term nicht Null werden. Beim zweiten Term ist der Zähler 1≠0.

Avatar von 47 k
0 Daumen

Bei f(x)= (x-1)/(x-1)² liegt eine doppelte Nullstelle im Nenner vor. Wenn ich die behebbare Definitionslücke rauskürze, habe ich nur noch die Funktion f(x)=1/(x-1). Und da habe ich ja nur noch eine einfache Nullstelle im Nenner? Ja, so ist es. Zeichne doch mal beide Graphen!

Avatar von 123 k 🚀

Welche Definitionslücke ist denn behebbar?

Aber wenn man mich nach denn Polstellen fragt, soll ich dann schreiben dass es sich um eine doppelte oder einfache polstelle handelt?

Hast du die Graphen beider Funktionen gezeichnet? Dann solltest du wissen, ob es sich um eine doppelte oder einfache Polstelle handelt.

Es handelt sich um eine einfache polstelle.

Also muss man immer schauen, ob man zuerst etwas kürzen kann oder. Weil der erste Blick täuschen kann.

Es handelt sich um keine doppelte polstelle

Jetzt hast du es!

0 Daumen

Hallo,

wenn man den Graphen dazu hat sieht es so aus :

~plot~ (x-1)/(x-1)^2 ~plot~


es gibt keine Nullstellen!

Avatar von 40 k

Müsste es sich , wenn man I Nenner (x-1)² hat eine polstelle ohne vorzeichentabelle haben

0 Daumen

Für \(x\neq 1\) sind die Funktionen \(x\mapsto \frac{x-1}{(x-1)^2}\) und

\(x\mapsto \frac{1}{x-1}\) gleich.

In \(x=1\) liegt ein einfacher Pol vor.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community