0 Daumen
709 Aufrufe

ist Variante a oder b richtig, wie führe ich nun eine Fallunterscheidung durch und woran erkenne ich, welche Nullstelle doppelt ist ???

 

IMG_2091[1].JPG

Avatar von

Hi
Guck dir noch einmal an, wie man ausklammert.

Grüße

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nullstellen fa(x) = 0
a^2·x^3 + 6·a·x^2 + 9·x = x·(a·x + 3)^2 = 0
x = 0
x = -3/a (2-fach)

Avatar von 477 k 🚀

Woraus schlussfolgerst du, dass -3/a (2-Fach) ist und weshalb bin ich falsch vorgegangen ? Warum ist meine Vorgehensweise gescheitert ? :D

Achja und du führst keine Fallunterscheidung durch, ist die hierbei nicht notwendig ?


Vielen Dank & LG

Wenn ich die Binomische Formel anwende, und ausklammere, dann klammere ich doch nur 1 X aus.

Wäre das dann nicht :

x² * (a*x+3)² = = ? Somit einfache Nullstelle bei x=-3/a ? und Zweifache bei 0 ?

Naja finde es nur verwirrend... Deine Lösung müsste sicher richtig sein.

Wenn du 1x ausklammerst warum steht dort dann x^2 ?

a^2·x^3 + 6·a·x^2 + 9·x = 0

x·(a^2·x^2 + 6·a·x + 9) = 0

x·(a·x + 3)·(a·x + 3) = 0

Man kann den Satz vom Nullprodukt anwenden, wobei jeder Faktor null werden kann.

x = 0 --> Eine Nullstelle bei 0

a·x + 3 = 0 --> Eine Nullstelle bei -3/a für a ≠ 0

a·x + 3 = 0 --> Noch eine Nullstelle bei -3/a für a ≠ 0

Damit hat man bei -3/a also eine doppelte Nullstelle für a ≠ 0.

Danke dir, sehr gute Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community