0 Daumen
377 Aufrufe

Aufgabe:

Im Garten des Hauses soll ein Blumenbeet angelegt werden. Dafür sollen Pflanzen dreier Pflan- zengattungen gekauft werden.Eine mögliche Darstellung aller Lösungen des linearen Gleichungssystems lautet:


Um eine mögliche Bepflanzung des Beetes darzustellen, müssen xS, xp und xM nichtnegative ganzzahlige Werte annehmen.

Problem/Ansatz:Untersuchen Sie, welche Werte t unter dieser Bedingung annehmen kann. -> wie gehe ich vor ? ( wie finde ich die einzelnen x Werte ?)

A131F8E8-D33B-420C-9944-2456899C8C07.jpeg

Text erkannt:

\( \vec{x}=\left(\begin{array}{c}x_{S} \\ x_{P} \\ x_{M}\end{array}\right)=\left(\begin{array}{r}0 \\ 25 \\ 0\end{array}\right)+t\left(\begin{array}{r}2 \\ -3 \\ 1\end{array}\right) \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
müssen xS, xp und xM nichtnegative ganzzahlige Werte annehmen.

Formuliere die Nichtnegativität mittels Ungleichungen.

Löse das Ungleichungssystem.

Kümmere dich dann um die Ganzzahligkeit.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

xs = 2·t ≥ 0 --> t ≥ 0

xp = 25 - 3·t ≥ 0 --> t ≤ 25/3 = 8.333

xm = t ≥ 0 → t ≥ 0

Damit kann t die Werte 1, 2, 3, ..., 8 annehmen.

Avatar von 479 k 🚀

Aber wieso kann ich einfach das xs,xp und xm ignorieren? Bei der Umformung wären die ja eigentlich dabei, oder?

Du setzt

xs ≥ 0 und damit 2·t ≥ 0

Da taucht dann kein xs mehr auf. Ich schreibe das nur für die hin die es sonst nicht kapieren, wenn ich es weglasse.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community