0 Daumen
165 Aufrufe

Wie kommt man hier auf die Schnittmenge von 0,2?

58A8F152-3AE0-46C0-9A97-B0F47F502D6A.jpeg

Text erkannt:

Aufgabe 91
Herr D verkauft in einer Fußgängerzone Apfelsinen und Orangensaft, der fast so schmeckt wie frisch gepresst. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passant Apfelsinen kauft (Ereignis A) betraagt 0,2. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passant Saft kauft (Ereignis S), beträgt 0,3 . Desweiteren gilt \( \mathrm{P}(\mathrm{S} \mid \overline{\mathrm{A}})=0,125 \).
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Passant zum Kauf beider Produkte entschließt?
(2 Punkte)

Avatar von
auf die Schnittmenge von 0,2?

auf deren Wahrscheinlichkeit von 0,2?

1 Antwort

0 Daumen

Schaffst du es eine Vierfeldertafel aufzustellen?

blob.png

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Passant zum Kauf beider Produkte entschließt?

P(Apfelsinen UND Saft) = 0,2

Avatar von 479 k 🚀

Aber wenn ich 0,3x0,2 rechne, komme ich nicht auf 0,2. Ich habe da irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

0.3 * 0.2 würde man nur rechnen, wenn die Ereignisse unabhängig wären. Das ist hier aber eben nicht der Fall, weshalb es günstig ist sich entweder ein Baumdiagramm oder eine Vierfeldertafel aufzuzeichnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community