0 Daumen
241 Aufrufe

Finden einer Formel zur Berechnung der Bogenlänge zwischen zwei Kreisen des selben Durchmesser mit konstanter Rautiefe


Hallo alle zusammen,

Ich hab hier ein Problem aus der Praxis ich Versuche eine Formel für das Fräsen von Konturen, mit gleich bleibender Rautiefe (Rz) an der Kontur zu finden


Es gibt die Formel zum berechnen von konstantem vf an der wkz Schneide

Innenkreis:

F_Kreis = ( ( R_Teil - R_Wkz ) / R_Teil) * F_Gerade

Außenkreis:

F_Kreis = ( ( R_Teil + R_Wkz ) / R_Teil) * F_Gerade

Nun möchte ich eine Formel aufstellen zum berechnen von konstanter Rz an der wkz Schneide

Ich hab das alles mal auf gezeichnet um es besser zu erklären Ich habe einen Fräser Ø8 der fährt mit einem fz von 2mm

Malen wir das mal auf, messen die Rauhigkeit/Abweichung und bekommen so einen Wert von 0,127:

Bild 1

Wenn wir den Vorschub auf eine Aussenecke mit R5 umrechnen kommen wir auf fz 3,6.
Malen wir das mal auf, messen die Rauhigkeit/Abweichung und bekommen so einen Wert von 0,242:

Bild2

Und das ist zu viel, ich will nur eine Rauhigkeit/Abweichung wie auf der Geraden!

Malen wir das mal auf und messen den fz umd kommen auf 2,652

Bild3


In der Innenecke ist das anders herum, der nach der Formel umgerechnete fz ist 0,4 wir können aber 0,914 fahren bei gleicher Abweichung.

Bild 4


Jetzt möchte ich eine Formel aufstellen so einfach wie möglich


Gegeben

Rz= Fix wert bsb. (0.1)
Ø-Fräser = Fix wert bsb. (8)
Fz = variabel  (das soll errechnet werden )


Und dann haben wir noch
R Aussen
R Innen


Zuerst müssen Wir die Rauhtiefe Berechnen
Rz= D/2 - (√ (d²-Fz²)/4)

Anschließend müssen Wir von Rz nach Fz Bei Innen,Ausen Radien Umrechnen.

Aber mir fällt keine einfache Lösung ein

Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß ich bin über jede Hilfe dankbar


Mit freundlichen Grüßen

BenjaminFBD89B06-66CE-48C7-861B-D5BEB95E8932.png691CBE3E-713D-4370-AC99-DF6ABA4F2BE3.png2023AF65-EEDB-4C90-820A-C3C51B749B44.pngD24706A9-A1D5-4624-ABFF-743CB5EE7473.pngJo

Avatar von

Ich kapier deine Kreiszeichnungen nicht. Wie soll denn das fertige Teil aussehen , und der Ausgang?

Gruß ledum

Hallo Ledum


Ich hab nur denn weg denn das Werkzeug zurück legt aufgezeichnet einmal bei außen Radien einmal bei innen Radien einmal auf der gerade

So konnte ich denn Vorschub bei konstanter Rz an der Kontur ermitteln

Nun möchte ich eine rechnerische Formel aufstellen die Statt

Konstanter Vf an der Schneide

Konstante Rz an der Schneide

Errechnet


Die Kontur spielt keine Rolle es gibt Außen Radien und innen Radien


Die Grünen Kreise sind der Fräser grau ist die Kontur

Hallo alle zusammen


Ich hab eine Lösung gefunden für ausenradien

e =radius-tool_diameter/2
Ra =(tool_diameter-sqrt(tool_diameter^2-feed_teeth^2))/2
h =e+tool_diameter/2
a =e+Ra
g =tool_diameter/2
w =acos((h^2+a^2-g^2)/(2*h*a))
lb =pi*h*w*2/180
afeed =feed/feed_teeth*lb


Nur für innen Radien find ich irgendwie kein Weg vielleicht hat jemand ne Idee

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community