0 Daumen
771 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Länge x der roten Strecke (Maße in cm)

blob.png



Problem/Ansatz:

Wir haben heute im Unterricht Kathetensatz des Euklid kennengelernt , ich verstehe allerdings nicht wie ich da vorgehen muss . Ich habe hier 2 Formeln : a=c•p und b= c•q

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

Höhensatz: \(h^2=p\cdot q\)

Mache dir klar, was in dem Dreieck gegeben ist und setze die Werte in die Formel ein.

blob.png

\(3,5^2=4,8\cdot q\\ 2,55\approx q\)

Aufgabe c) schaffst du jetzt sicherlich alleine. Sonst melde dich nochmal.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Muss ich dir Formel umstellen ? Ich komme mit umstellen auf 2.75 ist das richtig ?

Tut mir leid, ich hatte meine Berechnung vergessen und meine Antwort entsprechend korrigiert.

Ich weiß allerdings nicht, wie du auf 2,75 kommst.

\(3,5^2=12,25\\ 12,25: 4,8=2,55\)

Wie sind sie auf die 12,25 gekommen ?

\(3,5\cdot 3,5\) oder interpretierst du \(3,5^2 \) anders?

Vielen Danke !

0 Daumen
Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community