0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

… Bei einem Aufnahmetest konnten maximal 10 Punkte erreicht werden. Das nachstehende Säulendiagramm zeigt die Häufigkeit der erreichten Punkte in Prozent.

Die bei diesem Aufnahmetest erreichten Punkte sind in einem Boxplot dargestellt.

Bestimmen sie a und b


Problem/Ansatz:

bei mir kommt a=9 und b=16 als Ergebnis 3E7773E8-831B-47A0-85E7-8C595BE01B8D.jpeg

Text erkannt:

Die bei diesem Aufnahmetest erreichten Punkte sind im nachstehenden Boxplot dargestelit.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
bei mir kommt a=9 und b=16 als Ergebnis

Maximal werden 10 Punkte erreicht. Wie kommst Du auf 16?


Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das erste Quartil a bei 5 und das dritte Quartil b bei 8 Punkten.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Hallo

es kommen doch nur Zahlen zwischen 0 und 10 und davon nur welche von 3 bis 10 vor. wie kann man da auf  einen unteres Quntil bei 9 und gar ein oberes bei 16 kommen? es gibt unzählige Anleitungen, wie man einen Boxplot erstellt, und ihr hattet es im Unterricht und Schulbuch. Also sie noch mal nach:

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

a und b sind in deinem Boxplot das 25% (=a) und das 75% Quantil (=b). Du musst also schauen, welche Werte die beiden Quantile annehmen. Für Q1 (=25% Quantil) musst du die relativen Häufigkeiten aufsummieren und schauen, wann 25% das erste Mal überschritten wird. Das ist bei 5 der Fall (die ersten drei Balken ergeben ca. 28%). Also ist a=5.

Für Q3 (=75% Quantil) musst du ebenfalls die Häufigkeiten aufsummieren und schauen, wann 75% das erste Mal überschritten wird. Das ist bei 8 der Fall (alle Balken inklusive 8 ergeben ca. 80%). Also ist b=8.


In diesem Video siehst du, wie du Quantile aus Häufigkeitstabellen ablesen kannst. Es handelt sich zwar um eine Tabelle und nicht um ein Diagramm, aber das Prinzip ist dasselbe (ab min. 06:10).



Und hier noch ein Video zu Boxplots, wo du dir ansehen kannst, was Boxplots sind und wie ich darauf komme, dass das untere Ende der Box das 25%- und das obere Ende das 75%-Quantil ist:


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community