0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe :
Der Sportlehrer misst die Zeiten beim Schwimmen über 25m Brust und stellt sie in Box-
plots dar. Er hat drei Schüler zur Auswahl, von denen er nur einen zum nächsten Wettkampf schicken darf.

Schüler A:

Min=24,qu=25,z=27,qo=28,Max=31

Schüler B:

Min=24,5 qu=25 z=27 qo=28 Max=30

Schüler C:

Min=24 qu=24,5 z=27 qo=28 Max=30




Welche Aussagen sind richtig? Kreuze an.
1.Die mittlere Zeit ist bei allen drei Schülern gleich, also sind alle drei Schüler gleich gut.
2.Schüler A wäre keine gute Wahl, denn er schwankt in seinen Leistungen und hat die größte Spannweite der Zeiten, das heißt sehr gute, aber auch sehr schwache Zeiten.
3.Die Leistungen von Schüler B sind sehr gleichmäßig, also konstant.
4.Schüler A und Schüler C sind fast gleich gut, da die Sparnweite ungefähr gleich ist.
5.Schüler C wäre auch eine gute Wahl, da er, wenn er die mittlere Zeit übertroffen hat, deutlich schneller geschwommen ist.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Eigentlich fällt es mir nicht schwer Aussagen über einen Boxplot zu machen bzw. zu kontrollieren,doch bei dieser Aufgabe bin ich etwas durcheinander gekommen .

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Hillo, zeichne mal bitte die drei Boxplots. Dann wird dir bestimmt Vieles klarer. Und dann helfe ich dir weiter.

Avatar von 3,9 k

Hmmm, 2 Tage sind rum ohne Antwort. Ich glaube, das wird nichts mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community