0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe:

Sie verteilen 28 gelbe und 4 blaue Kugeln zufällig auf 3 große
Urnen zu je 10 Kugeln und eine kleine Urne mit 2 Kugeln. Sie öffnen eine der großen
Urnen und finden darin genau 2 blaue Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass
keine der beiden anderen großen Urnen 2 blaue Kugeln enthält?


Problem/Ansatz:

Ich habe gerade ein Problem, bei dieser Aufgabe den ersten Ansatz zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen

Avatar von

Hallo

erster Ansatz. vergiss das erste Experten. es sagt einfach du weisst

in 2*10 und einmal 2 sind insgesamt 20  gelbe und 2 blaue Kugeln. wie groß ist dann die Wk dass in einer  der 2 Zehnerschachtel alle 2 blauen sind ? Was ist die Gegenmöglichkeit?

lul

1 Antwort

0 Daumen

Das ist eine typische Aufgabe aus dem Skat. Die blauen Kugeln sind dabei die 4 Buben.

Wenn jetzt ein Spieler genau 2 Buben auf der Hand hat, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das kein anderer Spieler die verbleibenden 2 Buben auf seiner Hand hält.

Was kann also passieren.

2 Buben befinden sich im Skat
1 Bube befindet sich im Skat und ein weiterer auf der Hand eines weiteren Spielers.
Kein Bube befindet sich im Skat und die beiden anderen Buben sind auf die 2 weiteren Spieler verteilt.

P = 1 - 2·(2 über 2)·(20 über 8)/(22 über 10) = 47/77 = 0.6104

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community