0 Daumen
159 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Wird durch
\( \|f\|:=\int \limits_{Q}|f(x)| \mathrm{d} x, \quad f \in \mathcal{R}(Q), \)
auch eine Norm auf \( \mathcal{R}(Q) \) definiert?



Problem/Ansatz:

Für den Raum der stetigen Funktionen geht es. Hier bin ich der Meinung, dass es nicht geht, aber irgendwie finde ich kein geeignetes Beispiel. Das Bespiel sollte doch eine Funktion sein, die integrierbar aber nicht stetig ist oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

eine ganz genaue Antwort kann es nur geben, wenn man weiß, wie R(Q) definiert ist.

Aber sehr wahrscheinlich bist Du auf dem richtigen Weg: R(Q) bezeichnet den Raum der integrierbaren Funktionen auf einer Menge Q, vielleicht ein Quader?

Dann kann man eine Funktion f dadurch definieren, dass f in einem Punkt \(a \in Q\) den Wert 1 annimmt und sonst überall den Wert 0. Dann ist f integrierbar und es gilt \(\|f\|=0\), aber f ist nicht die Null-Funktion. Also ein Verstoß gegen die Definitheit.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community