0 Daumen
125 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Urne befinden sich zwei rote und zwei schwarze Kugeln. Es wird zweimal ohne Zurücklegen eine Kugel gezogen. Die Zufallsvariable X gibt die Anzahl der gezogenen roten Kugeln an.

Bestimme die Werte der Wahrscheinlichkeitsfunktion f.


Problem/Ansatz:

Für die Zufallsvariable X habe ich 0, 1, 2 und 3 was ich jedoch nicht verstehe ist, wie ich auf die Wahrscheinlichkeitsfunktion komme.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Für die Zufallsvariable X habe ich 0, 1, 2 und 3

Wie kommst du darauf das 3 rote Kugeln gezogen werden können?

Wahrscheinlichkeitsverteilung

x012
f(x) = P(X = x)2/4 * 1/3 = 1/62 * 2/4 * 2/3 = 4/62/4 * 1/3 = 1/6
Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön, ich hab keine Ahnung wie ich auf 3 gekommen bin, ich war kurz verwirrt. Nur eine Frage noch, wie sind Sie auf 1/3 und 2/3 gekommen?

Zeichne dir mal ein Baumdiagramm. Schaffst du das? Ich denke dann beantwortet sich deine Frage von ganz alleine.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community