0 Daumen
260 Aufrufe

P(X=k)=0,2  für k=0,4,
P(X=k)=0,3 für k=0,6,
P(X=k)=0,4 für k=0,8,
P(X=k)=A für k=B,
P(X=k)=0 sonst.

wie bestimme ich hier A bzw. B, sodass es eine Wahrscheinlichkeitsfunktion sein kann?

habe sowas nie gemacht, habe deswegen auch keinen Ansatz

danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A = 1 - (0,2 + 0,3 + 0,4) wegen Gegenwahrscheinlichkeit.

B kann nicht eindeutig bestimmt werden. Es ist aber B ∉ {0,4; 0,6; 0,8}.

Avatar von 105 k 🚀
B kann nicht eindeutig bestimmt werden. Es ist aber B ∉ {0,4; 0,6; 0,8}.

Können Sie mir bitte sagen, wie man auf diese Lsg kommt? ich verstehe es nicht :(


also

heißt das, B kann alles andere sein, zw. 0 und 1?

B kann nicht eindeutig bestimmt werden.

Darauf bin ich gekommen indem ich mir die Definition von Wahrscheinlichkeitsfunktion durchgelesen habe.

B ∉ {0,4; 0,6; 0,8}.

Darauf bin ich aufgrund des Kolmogorov-Axioms P(Ω) = 1 und nach Berechnung von 0,2 + 0,3 + 0,4 ≠ 1 gekommen.

heißt das, B kann alles andere sein, zw. 0 und 1?

B muss noch nicht ein mal zwischen 0 und 1 liegen. B kann jede reelle Zahl außer der oben genannten sein.

Darauf bin ich aufgrund des Kolmogorov-Axioms P(Ω) = 1 und nach Berechnung von 0,2 + 0,3 + 0,4 ≠ 1 gekommen.

aber wenn man sowas wie 0.1+0.2+0.3 hätte, wäre es ja auch != 1? ich glaube ich verstehe es nicht ganz

P(X = 1) = 0,2
P(X = 2) = 0,3
P(X = 3) = 0,5
P(X = B) = A
P(X = k) = 0 für alle k ∉ {1, 2, 3, B}.

Hier ist 0,2 + 0,3 + 0,5 = 1, also B ∈ {1, 2, 3}.

ohh also man hat einfach die "k"s addiert, und da es ungleich war, konnte es nicht stimmen

verstehe ich es richtig?

Nein, ich habe die Wahrscheinlichkeiten addiert.

kann jede reelle Zahl außer der oben genannten sein.

noch eine Frage

mit oder ohne 0? bin mir da nie sicher

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community