0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:ii) Berechnen Sie die Kardinalität der Urbilder f-1(n)  für beliebige Elemente n ∈ f(ℤ). Ist f aufgefasst als Abbildung von ℤ nach f(ℤ) injektiv?



Problem/Ansatz:

Das ist die Abbildung :

f : ℤ → ℕ∪ {♡}, m↦ { 2m +1 , falls m > 0

                           { ♡          falls m=0

                           {–(2m–1) falls m<0


Hallo , könnte mir jemand erklären, was ich bei dieser Aufgabe machen soll? Ich bedanke mich schon vorab für alle antworten.

Avatar von

Du sollst die Kardinalität der Urbilder f-1(n) für beliebige Elemente n ∈ f(ℤ) angeben. Du sollst außerdem beurteilen, ob f aufgefasst als Abbildung von ℤ nach f(ℤ) injektiv ist.

Welches Wort hast du nicht verstanden?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

injektiv jedenfalls nicht; denn

f(3)=2*3+1=7

f(-3)=-(2*(-3)-1)=-(-7)=7

aber 3≠-3.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community