0 Daumen
269 Aufrufe

Ich bitte um Hilfe. Ich habe keinerlei Gespür für korrekte Antworten in kombinatorik und brauche Lösungen zu diesen Aufgaben.

Dementsprechend bitte ich die Mathe-Profis unter euch, falls ihr Bock habt, euch Zeit für meine Aufgaben zu nehmen.


Aufgabe:

1. Sie arbeiten als Geschäftsführer in einem Softwarehaus und haben für dieses Softwarehaus 4 Großprojekte P1, P2, P3, P4 akquiriert. Sie haben als Projektleiter für diese Großprojekte PL1,PL2,PL3,PL4 benannt. In dem Softwarehaus gibt es 7 Entwicklerteams E1,E2,...,E7. Diese Teams können in den 4 Großprojekten eingesetzt werden. Dabei sollen die Mitarbeiter eines Teams aber stets die gleichen Projekte bearbeiten.
(a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn alle 4 Großprojekte bear- beiten werden sollen?
(b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn das erfahrenste Team E1 im schwierigsten Projekt P1 eingesetzt werden soll?
(c) Alle 4 Großprojekte sind erfolgreich abgewickelt worden. Als Pro- vision erhalten Sie vom Softwarehaus 100 Geldeinheiten.
i. Wie viele Möglichkeiten gibt es, diese Geldeinheiten an die Projektleiter weiter zu geben? Die 4 Projektleiter können auch leer ausgehen.
ii. Wie viele, wenn Sie mindestens 30 Geldeinheiten, Projektlei- ter P L1 mindestens 20 Geldeinheiten, Projektleiter P L2 min- destens 15 Geldeinheiten und Projektleiter PL3 mindestens 10 Geldeinheiten bekommen?
Hinweis: Bitte berechnen Sie nicht die konkreten Werte, sondern ge- ben Sie an, wie diese berechnet werden können, d.h. die entsprechende Formeln zur Berechnung der Ergebnisse sind anzugeben!…

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn alle 4 Großprojekte bearbeiten werden sollen?

Mach dir doch mal selber an ein paar Beispielen klar, wie man Zuordnungen zwischen Projekten, Projektleitern und Entwicklerteams treffen kann.

Schaffst du ein paar Beispiele aufzustellen?

Wenn aufgrund mangelhafter Aufgabenstellung Dinge unklar sind, dann triff entsprechende Annahmen und kommuniziere diese vor der Beantwortung.

Avatar von 479 k 🚀

Natürlich habe ich das schon. Ich habe auch Paar antworten bei denen ich zu faul war sie abzutippen. Ich hatte in a) Probleme zu verstehen was an wem verteilt wird also wie man das mathematisch ausdrucken soll. Wenn jedes Team ein Projekt bekommt sind es 4^7 Möglichkeiten wenn es Teams mehrere Projekte bekommen und kein Team leer ausgehen kann sind es 4!S7,4 ??? Also surjektive Verteilung der 7Teams an die 4Projekte.

Bei b) Habe ich 4!S7,4+3!S6,3 raus denn wenn P1 an E1 geht gibt es mitnichten 6 Aufträge die wir auf 3 Teams verteilen können und es kann ja sein das E1 noch weitere Projekte bekommt deshalb + 4!S7,4.

Bei c) bin ich leider Planlos

4^7 wären die Möglichkeiten jedem Team genau eines der vier Projekte zuzuordnen.

Hier könntest du jedem Team das Projekt 1 zuordnen und dann werden die anderen Projekte nicht übernommen. Das geht also nicht.


4!S7,4 ist keine rechnerische Vorschrift.

Das ist besser. Hier muss jedes Projekt der Zielmenge von mind. einem Team übernommen werden.

Hier können Teams arbeitslos bleiben, aber es kann auch keinem Team mehr als ein Projekt zugeordnet werden.

Auch hier würde die Zuordnung der Projektleiter keine Rolle spielen.


Wenn du das jeweils so interpretieren möchtest, wie ich es beschrieben habe, dann ist es richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community