0 Daumen
357 Aufrufe

In meiner Aufgabe soll ich die gemeinsame Wahrscheinlichkeitsfunktion erstellen. Ich weiss nicht wie man  die  P (X=x) werte für X ermitteln kann. Wie soll ich anfangen? Ich habe versucht mit Kombinatorik alle mögliche Fälle zu bestimmen ( 5 über 3) =10. Wie kann ich dann genau die Wahrscheinlichkeit bestimmen?

Also z.B für X =0 ( d,h, Alle Bälle die sie rausgenommen hat waren gespielt) wäre es 6 /10 oder vielleicht einfach 3/5?

Über den Tipp wie ich vorgehen soll wäre ih sehr dankbar



X          0  1  2

P (X=x) ? ? ?

Bild Mathematik




Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

P(x, y) = P(X = x) * P(Y = y | X = x)

P(x, y) = COMB(2, x) * COMB(3, 3 - x) / COMB(5, 3) * COMB(2 - x, y) * COMB(3 + x, 1 - y) / COMB(5, 1)

Diese Funktion ist ungeprüft. Setz hier mal Werte für x von 0 bis 3 und Werte für y von 0 bis 1 ein und prüfe die Wahrscheinlichkeit.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community