0 Daumen
174 Aufrufe

gegeben: f(x) = (1-0,5x)e^x
Durch einen Punkt Q(r;f(r)) werden parallele Geraden zu den Koordinatenachsen gelegt. Diese Geraden und Koordinatenachsen bilden ein Rechteck. Bestimmen Sie den Punkt Q so, dass der Flächeninhalt des Rechtecks maximal wird.


Problem/Ansatz:

Die Zielfunktion habe ich errechnet, sie lautet A=(r - 0,5 r^2) * e^r. Ich weiß: Um das Maximale zu ermitteln, berechne ich zunächst die Extrempunkte mit der 1. Ableitung und suche nach dem HP. Ab dieser Stelle finde ich keine Lösung. Welchen Lösungsweg muss ich wählen?
Vielen Dank für eure Antworten

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

\(f(x) = (1-0,5x)*e^x\)

Zielfunktion:

\(A(r)=r*(1-0,5r)*e^r=(r-0,5r^2)*e^r\) soll maximal werden.

\(A´(r)=(1-r)*e^r+(r-0,5r^2)*e^r\) 

\(e^r*(1-0,5r^2)=0\)   \(e^r≠0\)

\((1-0,5r^2)=0\)

\(r^2=2\)

\(r=\sqrt{2}\) Die Minuswurzel entfällt.

...

Avatar von 36 k

Deine Antwort hat mir weitergeholfen, vielen Dank. Ich habe meinen Fehler entdeckt, er steckte in der von mir gebildeten 1. Ableitung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community