0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}=u_{1}-j x\left(\frac{P}{u_{1}}-j \frac{Q}{u_{1}}\right) \\ =u_{1}-j x \frac{P}{u_{1}}-x \frac{Q}{u_{1}} \\ =u_{1}-Q \frac{x}{u_{1}}+j\left(-P \frac{x}{u_{1}}\right)\end{array} \)

Kann mir jemand die Rechnung von Schritt 1 auf Schritt 2 erklären? Wenn ich die Klammerauflöse steht bei mir j²x. Ich weiß nicht, wie man auf das Pure x kommt?


Problem/Ansatz:

Avatar von

Das Pure x ist ein pures -X .

Ja sorry! Hast natürlich recht

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

-j•(-j) =j^2=-1

:-)

Avatar von 47 k

Danke!!!! Ich habs verstanden! Hatte nicht mit komplexen Zahlen gerechnet... Soll das j² der Imaginärteil sein?

Hallo,

in der Elektrotechnik wird j, in der Mathematik i für die imaginäre Einheit verwendet.

Der Faktor hinter dem j in der dritten Zeile ist der Imaginärteil.

Danke!!! Ist der Realteil in der Elektrotechnik dann Q? Oder hat er das da nur Verständnishalber umgeformt?

Hallo,

$$\red{u_{1}-Q \frac{x}{u_{1}}}+j\green{\left(-P \frac{x}{u_{1}}\right)}$$

Rot: Realteil

Grün: Imaginärteil

:-)

Okay. Wunderbar. Ich danke dir nochmal vielmals!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community