0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(1,1,2) , B(3,5,-2) , C(4,4,2) und D(5,6,0) sind die Ecken eines Trapez. Berechnen den Flächeninhalt

Problem/Ansatz:

Ich habe bis jetzt die Längen \( \vec{AB} \) mit 6 und \( \vec{CD} \) mit 3 ausgerechnet. Wie rechne ich aber die Höhe aus? Ohne das Kreuzprodukt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Löse die Gleichung

        \(((\vec{OD} + r\cdot \vec{CD}) - \vec{OA}) * \vec{CD} = 0\).

Avatar von 105 k 🚀

Ich habe r=-2 raus und wenn ich den Abstand berechne dann 3. und insgesamt für den Flächeninhalt 13,5 FE Stimmt das?

Der Flächeninhalt ist richtig. Wichtiger finde ich aber, dass du verstanden hast, woher die Gleichung kommt.

Ja, das ist der Abstand zwischen den Punkt A und einer Geradengleichung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community