0 Daumen
106 Aufrufe

Aufgabe:

Du bekommst von deiner Oma zum 18. Geburtstag 1000€ die Bank gibt ir dafür 1,5% Zinsen, wenn du das Geld 5 Jahre nicht abhebst.

a) Wie hoch wäre din Guthaben nach 6 Monaten? (Berücksichtige natürlich auch die KEST).

b) Über welchen Betrag kannst du nach 5 Jahren verfügen?


Problem/Ansatz:

habe Problem bei dieser Aufgabe bitte um hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) 1000*(1+0,015*6/12) = 1007,5, es fällt keine KEST an

b) 1000*1,015^5 = 1077,5 (steuerfrei)

Avatar von 37 k

Grundsätzlich ist es nicht steuerfrei. Schon gar nicht, wenn der Lehrer dies haben will.

(Berücksichtige natürlich auch die KEST)

Auf alle Kapitaleinkünfte gibt es allerdings einen Freibetrag. Allerdings wissen wir in der Aufgabe nicht ob der nicht evtl. schon anderweitig ausgenutzt worden war. Daher ist er natürlich hier zu berücksichtigen, wenn der Lehrer das so möchte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community