⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
150 Aufrufe

Aufgabe: kenne mich bei der anderen Frage nicht mehr aus, hatte zu viel reingepackt und es antwortet keiner mehr auf den Kommentar - sorry.

Bei einem Produkt ergibt eine Umfrage, dass 100 Personen bereit wären, für das Produkt 200 zu bezahlen. Senkt man den Preis um 40 Euro, so erhöht sich der Absatz auf das 8 fache,

Problem/Ansatz:
a. Erstellen Sie die zugehörige Preisfunktion mit GEOGEBRA
b. Interpretieren Sie die Steigung im Sachzusammenhang.

An folgender Tabelle kann man den Zusammenhang zwischen Produktionsmenge und Gesamtkosten erkenne:
Produktionsmenge 0            50          100          200          500
                          2500      2850      3100        3500        8500
Bestimmen Sie zu diesen Daten die quadratische und kubische Regressionsfunktionskurve. Das kann man doch auch mit der Tabelle machen oder - so kenne ich es nämlich, das andere kenne ich gar nicht und ist mir zu schwer, das schaff ich dann selber sicher nicht.

Bild 2. irritiert mich total, weil ich so eine Berechnung nicht kenne? Das ist mir zu hohe Matematik - sorry.
Mir wäre lieber ich hätte zum Verstehen eine Geogebra Variante   W I E     BEI DIESEM ANDEREN BEISPIEL, so habe ich es gelernt und kann es nachvollziehen (wir haben dann 2 und 3 markiert und mit x Welle a und b errechnet:
BILD 1 (nur ein Beispiel wie ich es gelernt hatte)
blob.png

BILD 2 
blob.png



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest zusammenhängende Fragen nie auseinanderreißen sondern zusammen lassen.

Wenn keine Antwort kommt, dan hack einfach nochmals nach und sag genau was du nicht verstehst oder wo du noch probleme hast.

Bestimmen Sie zu diesen Daten die quadratische und kubische Regressionsfunktionskurve. Das kann man doch auch mit der Tabelle machen oder - so kenne ich es nämlich, das andere kenne ich gar nicht und ist mir zu schwer, das schaff ich dann selber sicher nicht.

Da nicht vorgegeben ist wie ihr das machen sollt und eh geogebra benutzt kann man das mit Geogebra machen. Ansonsten erkläre welches Verfahren ihr benutzt habt um Regressionsfunktionen zu bestimmen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community