0 Daumen
1k Aufrufe
Der Preis soll 0,25€ pro Einheit sein. Der Preis ist p>0. Der Preis kann nicht über 1€ pro Einheit steigen. Es können höchstens 1800 Einheiten verkauft werden. Wie berechne ich die Nachfragefunktion f: [0,25;1] im Scheitelpunkt (1|0)? Es soll eine quadratische Funktion sein.

Wie berechne ich Erlös-, Kosten- und Gewinnfunktion?

Dankeschön!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
:D Mathe Terveer? ;)

Sitze auch gerade dran. Ich kann man Unwissen ja mal mit dir teilen.

Also eine quadratische Funktion hat die Form: ax^2 + bx + c bzw. in Scheitelpunktform a x (x-x(s))^2 + ys

da der Scheitelpunkt (xs/ys) (1/0) ist wissen wir schonmal , dass die Funktion lauten muss

S-Form: a x (x-1) + 0 bzw. ax^2 + bx + 0 (O fällt also weg, einfach einsetzen), mehr weiß ich momentan leider auch nicht.

Verstehst du, was diesen Intervall uns sagen soll?
Avatar von
Also das Intervall soll wahrscheinlich heißen, dass die Flasche mindestens für 0,25 Euro verkauft werden muss bzw. dort alle Flaschen nachgefragt werden und höchstens für 1 Euro, da sie zu diesem Preis dann nicht mehr nachgefragt wird.

Sonst bin ich auch noch dran

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community