0 Daumen
134 Aufrufe

Aufgabe:

Wie finde ich die Funktion bzw. welche Hinweise werden in der Aufgabenstellung gegeben, welche ich übersehe?


Problem/Ansatz:

Welche x-Koordinate hat der unbekannte Punkt N im ersten Quadranten auf dem Graphen von f, wenn die Gerade durch N und P(2.5|0) den Graphen von f rechtwinklig schneiden soll?

Danke im Voraus für eine Antwort!

Avatar von

Die Aufgabenstellung ist unvollständig. Aus den genannten Angaben kann man keine genauere Aussage über die x-Koordinate des Punktes N treffen.

2 Antworten

+1 Daumen

Die Gerade hat die Steigung \(\frac{f(x)-0}{x-2,5}\).

Damit die Gerade den Graphen von \(f\) senkrecht schneidet, muss

        \(\frac{f(x)-0}{x-2,5} = -\frac{1}{f'(x)}\)

gelten. Löse diese Gleichung.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Vermutlich war eine Funktion f(x) gegeben, denn du sollst ja die x-Koordinate des Punktes N der sich auf f befindet berechnen. Also such mal nach der verloren gegangenen Funktion. Mach sonst mal ein Bild von der kompletten Aufgabenstellung.

Avatar von 479 k 🚀

... tatsächlich war die Funktion ganz am Anfang in der Fragestellung enthalten. Tut mir leid für die Zeit, welche ich dir mit dieser wirklich unüberlegten Frage geraubt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community