0 Daumen
197 Aufrufe

IMG_0084.jpeg


Hey Leute, kann mir jemand bei der Aufgabe (B) helfen? Wie komme ich auf das Ergebnis bzw. mit welcher Formel? Ich habe die normalverteilungsformel benutzt, aber es kommt bei mir 0,31944… raus also 31,9% und das ist falsch. Kann mir jemand weiterhelfen?

Avatar von
Hey Leute, kann mir jemand bei der Aufgabe (B) helfen?

Ja, gerne. Wie lautet Aufgabe (B)?

Ich habe die normalverteilungsformel benutzt,

Es gibt keine Formel, die Normalverteilungsformel heißt. Es gibt eine Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion und eine Verteilungsfunktion.

Aufgabe B lautet: Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter neugeborener Welpe dieser Hunderasse eine Masse von mindestens 380 g hat.

Ich weiß da nicht wie ich am besten vorangehen soll, könntest du mir den Lösungsweg erklären?

1 Antwort

0 Daumen

Die Lösungen findest du im Netz. Wenn du dazu spezielle Fragen hast, dann stell die ruhig hier. Aber du solltest schon wissen, wo du die Lösungen findest.

blob.png

Möglicher Lösungsweg:

(A):
(B): \( X \ldots \) Masse eines neugeborenen Welpen dieser Hunderasse in \( \mathrm{g} \) \( P(X \geq 380)=0,2524 \ldots \)
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter neugeborener Welpe dieser Hunderasse eine Masse von mindestens \( 380 \mathrm{~g} \) hat, beträgt rund 25,2 \%.
(A): binomialverteilt mit \( p \) und \( n=a \cdot 25 \)
\( A=p \cdot a \cdot 25 \)
Verpflichtende verbale Fragestellung:
\( E \) bezeichnet das Ereignis, dass von 20 zufällig ausgewählten Hunden mindestens 3 den oben beschriebenen Gen-Defekt haben.
- Beschreiben Sie das Ereignis \( E_{1} \) im gegebenen Sachzusammenhang, dessen Wahrscheinlichkeit mit \( P\left(E_{1}\right)=1-P(E) \) berechnet wird.
(R)
Möglicher Lösungsweg:
Höchstens 2 der zufällig ausgewählten Hunde haben den Gen-Defekt.

Avatar von 477 k 🚀

Ich weiß ja dass es die Lösungen im Netz gibt, aber ich weiß eben nicht wie man auf die Lösung kommt :)

Rechnung mit der Normalverteilung

P(X ≥ 380)

= 1 - Φ((380 - 360)/30)

= 1 - Φ(0.6667) <-- Hier in einer Tabelle nachschlagen oder einen TR bemühen.

= 1 - 0.7475

= 0.2525

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community