0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

Wie bestimme ich die Standardabweichung von X1 (Zufallsvariable), wenn X1N(μ1, σ12 )-verteilt ist mit μ1 = 50 und es gilt P(X1≤55)=0,6915?


Problem/Ansatz:

Ich kenne zwar die Basics vo Zufallsvariablen aber mit der Verteilung kann ich nichts anfangen. Kann mir jemand erklären, was ich da überhaupt zu tun hab oder mir ein Tutorial dazu empfehlen?

Avatar von

Also mir fällt nur die möglichkeit ein, dass Über die Standardisierung Z= (X-u) /o zu lösen. Und zwar so, dass du zunächst Z bestimmst. Das würde über deinen Wert P(X1≤55)=0,6915 funktionieren und nachschlagen in der Phi Tabelle und dann entsprechend nach Standardabweichung umstellen

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$ P ( X \le 55 ) = 0.6915 $$ ist äquivalent mit $$ P \left( Z= \frac{X - \mu}{\sigma} \le \frac{ 55 - \mu}{\sigma} \right) = 0.6915 $$

Jetzt ist aber \( = \frac{X - \mu}{\sigma} \) Standardnormal verteilt, also \( \mathcal{N}(0,1) \).

D.h. Erwartungswert = 0 und Standardabweichung = 1.

Diese Werte sind tabelliert, z.B. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardnormalverteilungstabelle und man liest für 0.6915 den Wert für \( Z \) ab. Also \(( z = 0.5 \)

Dann folgt aus $$ \frac{ 55 - \mu}{\sigma} = 0.5  $$ für \( \sigma = 10 \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community