0 Daumen
229 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Person krank ist, bei der der Test angesprochen hat?


Problem/Ansatz:

Wie erkenne ich an Aufgabenstellungen wie der Satz oben, welches die Bedingung der gesuchten Wahrscheinlichkeit ist? Ich habe meine Probleme damit und hoffe, jemand könnte mir Tipps geben, worauf ich achten kann. Ich habe hier bspw. Schwierigkeiten, die Bedingung aus dem Satz (aus der Aufgabe) zu erkennen, also ob nun P(K I P) oder ob P(P I K) gefragt ist.

Avatar von
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällige Person krank ist, bei der der Test angesprochen hat?

Der Fragesatz lässt sich oft erweitern:

.... wenn man schon weiß, dass der Test bei ihr angesprochen hat?

Dann wird die Bedingung deutlich erkennbar.

2 Antworten

+1 Daumen
bei der der Test angesprochen hat?

Das ist die Bedingung.

https://www.mathebibel.de/bedingte-wahrscheinlichkeit

Avatar von 37 k
0 Daumen

Hallo,

das, was gegeben ist, ist die Bedingung. Du suchst eine Wahrscheinlichkeit (und zwar dafür, dass eine zufällige Person krank ist) und weißt, dass der Test positiv ist.

Tatsächlich ist es aber zentral, das nicht zu verwechseln, siehe Confusion of the Inverse als beliebte Quelle von Fehlschlüssen.

Schau dir als Übung das an:

Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine zufällig ausgewählte kranke Person positiv getestet wird.

Oft erkennt man das Gegebene am Partizip II.

Man kann sich hier aber auch wieder Fragen: Was weiß ich?

Avatar von 28 k

Danke für den Hinweis auf den nützlichen Wiki-Text.

Gleich mal den Text verändert! Oder bist du nicht Hüttentom?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community