0 Daumen
158 Aufrufe

Sei V ein endlich-dimensionaler unitärer C-Vektorraum mit ⟨·,·⟩ dem komplexen Stan- dardskalarprodukt. Sei schließlich f ∈ End(V ) unitär bzgl. ⟨·, ·⟩.
(a) f ist bijektiv.
Zeigen Sie, dass ein Untervektorraum U ⊆ V genau dann invariant unter f ist, wenn
er invariant unter f−1 ist.
(b) Zeigen Sie: Ist U ein f-invarianter Unterraum, so ist
U⊥ ={v∈V |⟨v,u⟩=0füralleu∈U} ebenfalls ein f-invarianter Unterraum.
Bemerkung: In dem Fall V = U ⊕ U⊥, also lässt sich V als direkte Summe zweier invarianter Unterräume schreiben.


ich lerne gerade für die Prüfung und komme hier nichts ganz weiter, mag mir jemand helfen?Vielen Dank und liebe Grüße.

Noel

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community