0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

IMG_1666.jpeg

Text erkannt:

2 Prüfen Sie, ob der Punkt \( X \) auf der Geraden \( g \) liegt.
a) \( X(1 \mid 1) ; g: \vec{x}=\left(\begin{array}{l}7 \\ 3\end{array}\right)+t \cdot\left(\begin{array}{r}-2 \\ 3\end{array}\right) \)
b) \( X(-1 \mid 0) ; g: \vec{x}=\left(\begin{array}{r}-1 \\ 5\end{array}\right)+t \cdot\left(\begin{array}{l}0 \\ 5\end{array}\right) \)

Ich wusste leider nicht, wie ich die Vektoren mit der Tastatur schreiben soll, deshalb habe ich die Aufgabe abfotografiert. Ich soll ab und b machen.

Wichtig: ich soll es rechnerisch UND zeichnerisch bestimmen.

Problem/Ansatz:

IMG_1667.jpeg

Text erkannt:

2)
\( \begin{array}{l} x(111) ; g: \vec{x}=\left(\begin{array}{l} 7 \\ 3 \end{array}\right)+z \cdot\left(\begin{array}{c} -2 \\ 3 \end{array}\right)=\left(\begin{array}{l} 5 \\ 6 \end{array}\right) \\ 7+-2 \cdot z=5 \quad z= \end{array} \)
\( \begin{array}{l} \text { b) } \\ x(-110) ; g: \vec{x}=\left(\begin{array}{l} -1 \\ 5 \end{array}\right)+z \cdot\left(\begin{array}{l} 0 \\ 5 \end{array}\right)=\left(\begin{array}{l} -1 \\ 10 \end{array}\right) \\ -1+0 \cdot z=-1 \quad z= \end{array} \)

Das ist mein Ansatz dazu. Ich habe es mit der Punktprobe gemacht. Ich scheitere jetzt an der Stelle t bei a und b zu bestimmen. Kann mir da jemand helfen? Danach weiß ich, dass ich das in die 2 Zeile der Vektorgleichung einsetzen muss.

Zudem weiß ich leider bei beiden nicht, wie ich das zeichnerisch darstellen soll und würde mich deshalb sehr über Hilfe freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ortsvektor des Punktes für \(\vec x\) einsetzen. Gleichung lösen.

Der Punkt liegt genau dann auf der Geraden, wenn die Gleichung eine Lösung hat.

Avatar von 105 k 🚀

Wie komme ich den jeweils auf t als reelle Zahl?

Mit Äquivalenzumformungen

Was bedeutet denn das? Könnten Sie mir vielleicht erklären, wie ich das mache?

\(\begin{aligned} \begin{pmatrix}1\\ 1 \end{pmatrix} & =\begin{pmatrix}7\\ 3 \end{pmatrix}+z\cdot\begin{pmatrix}-2\\ 3 \end{pmatrix} &  & \left|-\begin{pmatrix}7\\ 3 \end{pmatrix}\right.\\ \begin{pmatrix}-6\\ -2 \end{pmatrix} & =z\cdot\begin{pmatrix}-2\\ 3 \end{pmatrix} &  & \left|\cdot\left(-\frac{1}{2}\right)\right.\\ \begin{pmatrix}3\\ 1 \end{pmatrix} & =z\cdot\begin{pmatrix}1\\ \frac{3}{2} \end{pmatrix} \end{aligned}\)

Laut erster Komponente muss \(z = 3\) sein.

Einsetzen ergibt

        \(\begin{pmatrix}3\\ 1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix}3\\ \frac{9}{2} \end{pmatrix}\)

Diese Gleichung ist ungültig. Also hat die Gleichung keine Lösung. Deshalb liegt der Punkt nicht auf der Geraden.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community