0 Daumen
447 Aufrufe

Ich habe keine konkrete Aufgabe, aber ich weiß, dass das in der Klausur drankommen wird.


Ansatz: Punktprobe? Falls das stimmt, wie genau mache ich das dann?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Setze den Ortsvektor des Punktes in die Parameterdarstellung der Geraden ein.

Der Punkt liegt genau dann auf der Geraden, wenn die so entstandene Gleichung lösbar ist.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Falls es um Vektorrechnung geht:

Wenn (a|b) der Ortsvektor, (c|d) der Richtungsvektor der Geraden und (x|y) der fragliche Punkt ist, prüfe, ob es eine Zahl k gibt, sodass x=a+k·c und y=b+k·d gilt.

Falls es um elementare Analysis geht:

Der fragliche Punkt sei (u|v) und die Geradengleichung sei y=m·x+b. Dann prüfe,ob v=m·u+b gilt.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community