0 Daumen
305 Aufrufe

Aufgabe:


Gegeben ist die Matrix \( \mathbf{A} \) mit
\( \mathbf{A}=\left(\begin{array}{ccc} -1 & 9 & -2 \\ 0 & 5 & 0 \\ -2 & -8 & -1 \end{array}\right) \)
Berechnen Sie alle Eigenwerte.
\( \lambda_{1}= \)
\( \lambda_{2}= \)
\( \lambda_{3}= \)

Kann mir das jemand bitte ausrechnen? Bräuchte Hilfe.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Benutze matrixcalc:

Nein tue das nicht (!), solange du noch keine Übung darin hast,
es selbst hinzubekommen.

Manchmal frage ich mich, ob ich nicht Perlen vor die Säue werfe.

Benutze matrixcalc:

Nein tue das nicht (!), solange du noch keine Übung darin hast,
es selbst hinzubekommen.

Ich kann nicht verstehen, dass das die beste Lösung sein soll !!!

Will man nichts mehr lernen und selber können?

Warum studieren, wenn die KI alles für einen macht ?

Tschakabumba hätte diese Auszeichnung verdient.

Tschakabumba, entschuldige bitte, es war keine Absicht, dir die "beste Antwort" abzugreifen, ich bin der Meinung, du hättest die verdient , ich habe bei deiner Antwort einen Like dagelassen. Sollte nur als Konttolle dienen.

+1 Daumen

Aloha :)

Die Eigenwertgleichung lautet$$\mathbf A\cdot\vec v=\lambda\cdot\vec v\quad;\quad\vec v\ne0$$Um die Eigenwerte \(\lambda\) zu bestimmen, bringen wir alle Terme auf die linke Seite$$\mathbf A\cdot\vec v-\lambda\cdot\vec v=\vec 0$$nutzen aus, dass das Produkt aus der Einheitsmatrix \(\mathbf1\) passender Größe und eines Vektors \(\vec v\) als Ergebnis wieder den Vektor hat, also \((\mathbf1\cdot\vec v=\vec v)\)$$\mathbf A\cdot\vec v-\lambda\cdot\mathbf1\cdot\vec v=\vec 0$$damit wir den Vektor \(\vec v\) nach rechts ausklammern können:$$\left(\mathbf A-\lambda\cdot\mathbf1\right)\cdot\vec v=\vec 0$$

Offensichtlich erfüllt der Vektor \(\vec v=0\) immer dieses Gleichungssystem. Wenn das Gleichungssystem eindeutig lösbar ist, wird es also nur die Lösung \(\vec v=0\) geben. Per Definition müssen Eigenvektoren aber \(\vec v\ne\vec 0\) sein. Das heißt, wir müssen diejenigen Werte für \(\lambda\) finden, für die das Gleichungssystem nicht eindeutig lösbar ist.

Das ist genau dann der Fall, wenn die Determinante der Matrix \((\mathbf A-\lambda\cdot\mathbf1)\) verschwindet. Die Gleichung zur Bestimmung der Eigenwerte lautet also:$$\pink{\operatorname{det}(\mathbf A-\lambda\cdot\mathbf 1)\stackrel!=0}$$

Das rechnen wir jetzt mal zusammen für deine Matrix durch. Da die Matrix \((\lambda\cdot\mathbf1)\) auf der Hauptdiagonalen nur \(\lambda\) stehen hat und ansonsten nur Nullen enthält, subtrahieren wir auf der Hauptdiagonalen von \(\mathbf A\) jeweils ein \(\lambda\):$$0\stackrel!=\operatorname{det}\left(\begin{array}{rrr}\green{-1-\lambda} & 9 & \green{-2}\\0 & \red{5-\lambda} & 0\\\green{-2} & -8 & \green{-1-\lambda}\end{array}\right)=(\red{5-\lambda})\cdot\left((\green{-1-\lambda})^2-(\green{-2})^2\right)$$$$\phantom0=(5-\lambda)\cdot((\lambda^2+2\lambda+1)-4)=(5-\lambda)\cdot(\lambda^2+2\lambda-3)$$$$\phantom0=(5-\lambda)\cdot(\lambda+3)\cdot(\lambda-1)$$

Wir lesen die 3 Eigenwerte ab:\(\quad\lambda_1=5\quad;\quad\lambda_2=-3\quad;\quad\lambda_3=1\)

Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Manchmal werden Eigenwerte aber der Größe nach sortiert. Schau mal in deine Vorlesung, ob ihr dazu eine Vereinbarung getroffen habt.

Avatar von 148 k 🚀

Bist der Beste. Danke!

Dies ist ganz offensichtlich die beste Lösung!

Wer hat nur die Antwort von aki57

als beste ausgezeichnet ?

0 Daumen

Berechne das charakteristische Polynom

\(\det(XE_3-A)\) und bestimme dessen Nullstellen.

Das sind die Eigenwerte von \(A\).

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community