0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe: gibt es für den Aufgabentyp: wählen sie a für die funktion f so, dass f die fläche xy im verhältnis 1 zu 2 teilt immer 2 lösungen?


Problem/Ansatz:

die idee dahinter ist ja, dass es doch eigentlich interpretationssache ist, ob f nun den 2/3 teil der fläche einnimmt oder den 1/3 teil. oder ist verstehe ich da etwas falsch?

danke!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
die idee dahinter ist ja, dass es doch eigentlich interpretationssache ist, ob f nun den 2/3 teil der fläche einnimmt oder den 1/3 teil. oder ist verstehe ich da etwas falsch?

Ganz wichtig. f nimmt überhaupt keine Fläche ein. f teilt eine Fläche. Meist ist es so dass eine der Teilflächen oben und eine unten oder eine links und eine rechts liegt.

Dann ist damit gemeint das die linke oder obere Fläche halb so groß ist wie die zweite Teilfläche.

Poste mal die Aufgabe.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wenn die Fläche von 0 bis b geht:

[f(x)]von 0 bis a dividiert durch [f(x)]von a bis = 1/2

Gleichung nach a auflösen. b muss bekannt sein.

Avatar von 37 k

Der Graph von f soll die Fläche teilen, nicht beranden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community