0 Daumen
626 Aufrufe

Aufgabe 2:

Einem Kreis vom Radius R soll ein Rechteck mit Seitenlängen a und b so einbeschrieben werden, dass sein Flächenmoment $$ I:=\frac{1}{12} a b^{3} $$ maximal ist. Wie groß müssen dazu a und b gewählt werden?

blob-(10).jpg


Aufgabe 3:

Im 1. Quadranten eines kartesischen Koordinatensystems soll ein Rechteck, wie in der Grafik dargestellt, so zwischen den Koordinatenachsen und der Kurve \( y=\sqrt[3]{a-x} \) \( (\mathrm{a}>0) \) einbeschrieben werden, dass die rechte obere Ecke des Rechtecks auf der Kurve liegt.

Welche Seitenlängen muss das Rechteck haben, damit sein Flächeninhalt maximal ist?

blob.png



Meine Lösungsansätze:

2.)

a2+b2 = 4r2

b2 = 4r2-a2

b = √4r2-a2

Im= (1/12)a * (4r²-a²) 3/2 // ich habe nun also b3 durch b2*b ersetzt

Bei der Ableitung habe ich dann folgendes raus :

Im= (4r2-a2) 3/2)/12 - (a2 √4r2-a2)/4

Hier ist mein eigentliches Problem, ich kann hierraus keine kritischen Punkte ermitteln.

3.)

F = (a-x)1/3*x

F' = x/(3(a-x)2/3)

Selbes Problem wie bei 2.), obwohl ich hier wohl schon nach 0 auflösen könnte, kommt mir das ziemlich aufwendig vor und ich denke, ich habe vorher schon einen Fehler gemacht?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

  hier schon einmal ein erster Ansatz für Frage 2.)
  Da nur nach dem Verhätnis von a zu b gefragt ist
setze ich den Durchmesser d = 1 .


 

Für den Extremwert gilt das der Zähler von I´ gleich null ist.

Leider kommt a = 0.5 und b = 0.866 heraus was derzeit
noch irritirend ist da a laut Skizze größer b sein soll.

Nachtrag : Die denke die Beschriftung der Skizze ist falsch.
I = 1/12 * Breite * Höhe^3
I = 1/12 * b * a^3
dürfte richtig sein.
Es muß aber nur a und b vertauscht werden.

Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.

  mfg Georg
 

Avatar von 122 k 🚀

Die Lösung wurde mit einem Computerprogramm
gegengeprüft und stimmt.

Bei Fragen wieder melden.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community