0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

$$\text{Kann ich die Monotonie mit der Ableitung begründen, wenn die Funktion abschnittsweise definiert ist?}\\ F(x)=\begin{cases}0& x\leq 0 \\ 1-\frac{1}{exp(x)} & x>0 \end{cases}$$

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Kann ich die Monotonie mit der Ableitung begründen, wenn die Funktion abschnittsweise definiert ist?

Ja. Wenn du zusätzlich zeigst, dass \(x\in (a,b], \; x'\in (b,c) f(x)\leq f(x')\) liefert.

Avatar von 29 k
+1 Daumen

Ja, Wenn du für jeden Abschnitt ableitest und zeigst dass f(0) für beide Abschnitte den gleichen Wert hat.

blob.png

Zunächst fällt sie nicht, dann steigt sie nur.

Avatar von 123 k 🚀
zeigst dass f(0) für beide Abschnitte den gleichen Wert hat.

Das ist hier zwar erfüllt, muss es aber nicht sein. Eine Funktion muss nicht stetig und auch nicht differenzierbar sein, um monoton zu sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community