0 Daumen
614 Aufrufe

log2(1610) = 10*log2(16)= 10*log2(24)

log2(24)= 4*log2(2)

log2(1610)= 10*log2(16)= 10*log2(24)= 10*4*log2(2)= 40*log2(2)

Gesetz:

logb(b)= 1

40*log2(2)= 40*1= 40

stimmt das?

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre :-)


das ist perfekt! :-D

Mehr kann ich leider nicht hinzufügen :-(


Lieben Gruß
Avatar von 32 k
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)

Ich würde eigentlich noch mehr Aufgaben machen, aber ich verstehe nicht, wann ich den ln (Logarithmus Naturales) und den ld oder lg benutzen muss ... kannst du mir das vielleicht noch sagen? Dann hast du was hinzugefügt :P :D

Oki,

 

der Logarithmus naturalis (ln) hat als Basis e ≈ 2,7182818; log10 hat als Basis die 10; und so könntest Du prinzipiell jede Zahl als Basis nehmen, zum Beispiel

log2(8) = 3 - hier hatten wir 2 als Basis, und 23 = 8.

 

Um Aufgaben der folgenden Art zu lösen, benutzt man gemeinhin den ln (man könnte aber auch jeden Logarithmus zu einer anderen Basis nehmen, das ist das Tolle daran):

log3 = 39

Nun hackst Du in den Taschenrechner ein (Basis nach unten):

ln(39)/ln(3)

und erhältst

3,3347175195

Probe:

33,3347175195 = 39,0000000012

Cool, nicht wahr?

 

Danke für den Stern, ich hoffe ich habe ihn mir hiermit verdient :-D

Ahsoo:) verstehee:) Ich werde noch auf jeden fall mehrere Übungen zu Logarithmus machen :D

Und ja, es ist seeeehhhrrr coool und sehr Interessant :)

Und seehr gerne :D

Ah ich hab noch eine Frage:

auch wenn ich Basis 12 habe, kann ich dann trzd log10 nehmen?

Nein, oder? Was muss ich dann nehmen?

Nun, wenn Du zum Beispiel berechnen möchtest

log12 = 118

könntest Du entweder eingeben

log10(118) / log10(12) ≈ 1,9198647261

oder eben auch

ln(118) / ln(12)

mit exakt dem gleichen Ergebnis!

ahsoo:)

Und ich verstehe Logarithmus irgendwie nicht so ganz. Man hat sooooooo viele Gesetze, aber für was wendet man sie an?

Ich sehe keine Aufgaben, bei denen ich das anwenden kann?

zb die Aufgabe:

log2a-log2b= log2(a/b)

Gesetzt: logb(a)-logb(c)= logb(a:c)

Stimmt das?

So isses :-)

Beispiel:

log3(27) - log3(9) = 3 - 2 = 1

log3(27/9) = log3(3) = 1

Denk immer an die Potenzgesetze, denn Logarithmieren ist die Umkehrung von Potenzieren:

ab = c

loga(c) = b

Und noch ein Beispiel:

25 = 32

log2(32) = 5

was man leicht überprüfen kann mit

ln(32) / ln(2) = 5

:-D

AAAAAAAhhhh maannnooo die Potenzgesetze kenne ich nicht :(

Weil wir die noch nie hatten :(

Die muss ich mir selber beibringen :(
Die Potenzgesetze findest Du zum Bleistift hier:

https://www.matheretter.de/wiki/potenzen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community