0 Daumen
237 Aufrufe

Berechnen Sie \( \int\limits_{-\infty}^{0} \)  xex dx und geben Sie an, welche Fläche dieses Integral mit Bezug auf den Integranden beschreibt!


Mithilfe der partiellen Integration habe ich (x2-2x+2)ex erhalten und wenn ich die Grenzen einsetze komme ich auf 2.

Ich verstehe aber nicht, was beim zweiten Teil gefragt ist und wie ich da vorgehe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Integral beschreibt die Fläche zwischen x-Achse und Integrand im Intervall \((-\infty, 0]\).

Avatar von 105 k 🚀

...weil der Graph der Funktion komplett über der x-Achse liegt.

Wichtige Ergänzung, die unbedingt dazu gehört.

Laut Aufgabenstellung ist keine Begründung verlangt.

Die Frage ist halt für den Helfer: Will ich nur eine ablieferbare Lösung liefern oder will ich, dass der Frager was lernt, auch für andere Aufgaben.

@ nudger

Der Graph liegt über der x-Achse weil es eine eFunktion ist oder?


@oswald

Wenn ich mir den Graphen ansehe, kann ich das irgendwo nachvollziehen aber irgendwie verstehe ich es dann doch nicht wirklich.. :( kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären

\(x^2e^x\ge 0\) für alle \(x\), weil \(x^2\ge 0\) und \(e^x\ge 0\).

Der Graph liegt über der x-Achse weil es eine eFunktion ist oder?

Es ist keine e-Funktion.

Es ist ein Produkt bei dem der eine Faktor positiv ist weil er die e-Funktion ist und der andere Faktor nicht negativ ist weil er die Normalparabel ist.

aber irgendwie verstehe ich es dann doch nicht wirklich

Was genau verstehst du nicht?

Ahhh okay warum es über der x-Achse liegt, kann ich nun nachvollziehen

]-∞,0] weil bei x=0 die zwei liegt die ich ausgerechnet habe? Ich verstehe den Bezug noch nicht, sorry wenn ich bisschen langsam bin

Wenn die Funktion \(f\) oberhalb oder auf der x-Achse verläuft und \(a < b\) ist, dann ist

        \(\int_a^b f(x)\,\mathrm{d}x\)

der Flächeninhalt der Fläche zwischen x-Achse und dem Graphen von \(f\) im Intervall \([a,b]\).

Das ergibt sich direkt aus der Definition des Integrals als Grenzwert von Obersummen und Untersummen.

]-∞,0] weil bei x=0 die zwei liegt

Nein.

]-∞,0] weil -∞ und 0 die Integrationsgrenzen sind.

Achso, okay jetzt verstehe ich es ^^ vielen lieben Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community