0 Daumen
179 Aufrufe

fa(t)= (e(1+a)t-e(1-a)t) / 2a

Bestimmen Sie \( \lim\limits_{a\to0} \)fa(t) für jedes konstante t!
Lösung mit Regel von L'Hospital.

lim fa(t) = t* (e(1+a)t +e(1-a)t) /2 =tet

Kann mir jemand die Rechenschritte aufzeigen, ich komme nicht auf die Lösung

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Aloha :)

Hier soll der Grenzwert für \(a\to0\) mittels der Regel von L'Hospital (\(\ast\)) gebildet werden. Daher werden wir Zähler und Nenner unabhängig voneinander nach der Grenzwert-Variablen \(a\) ableiten müssen:$$\phantom=\lim\limits_{a\to0}\frac{e^{(1+a)t}-e^{(1-a)t}}{2a}=\lim\limits_{a\to0}\frac{\pink{e^t}\cdot e^{at}-\pink{e^t}\cdot e^{-at}}{2a}=\pink{e^t}\cdot\lim\limits_{a\to0}\frac{e^{at}-e^{-at}}{2a}$$$$\stackrel{(\ast)}{=}e^t\cdot\lim\limits_{a\to0}\frac{t\cdot e^{at}-(-t)\cdot e^{-at}}{2}=e^t\cdot\lim\limits_{a\to0}\frac{te^{at}+te^{-at}}{2}=e^t\cdot\frac{t+t}{2}=t\cdot e^t$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Leite Zähler und Nenner nach a ab.

Avatar von 53 k 🚀

Warum leite ich da nach a und nicht nach t ab

Setze ich das a=0 ein im Zähler und leite das dann ab? So würde ich auf die Lösung kommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community